Unsere Jugendarbeit

Cool, dass du hier bist! Auf dieser Seite findest du Informationen rund um die Jugendarbeit in unserem Verein. Vom Musikunterricht für Anfänger bis hin zur JuKa: Bei uns finden junge Talente – und bestimmt auch du – die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und Spaß am Musizieren zu haben.

Gute Gründe für die musikalische Ausbildung

Wir vom Musikverein Sigmarszell sind überzeugt: Das Musizieren bietet nicht nur die Möglichkeit, die schönsten Klänge zu erschaffen, sondern auch eine Vielzahl von Vorteilen für die persönliche Entwicklung. Von der Förderung kognitiver Fähigkeiten wie Gedächtnis und Konzentration über die Stärkung der Feinmotorik bis hin zur Entfaltung der Kreativität und des Selbstausdrucks – Musik ist ein einzigartiges Werkzeug, das uns alle bereichert. Durch gemeinsames Musizieren lernen Kinder & Jugendliche bereits Teamwork, soziale Fähigkeiten und Selbstdisziplin, während sie gleichzeitig Stress abbauen und ihr Wohlbefinden steigern.

Instrumentalunterricht

Unser Musikverein bietet Unterricht an einer Vielzahl von Instrumenten, um die musikalischen Träume von Personen jeden Alters zu verwirklichen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer stehen dir zur Seite und bieten wöchentliche Unterrichtseinheiten von einer halben Stunde in unserem gemütlichen Musikheim in Schlachters an. Dabei kannst du jederzeit Instrumente ausprobieren und Fragen stellen.

Bläserklasse

In Kooperation mit den Musikvereinen Bösenreutin, Weißensberg und Niederstaufen bieten wir ein besonderes musikalisches Angebot für Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Weißensberg: Die Bläserklasse. In der dritten und vierten Klasse haben die Kinder die einzigartige Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen und gemeinsam in einer wöchentlichen Musikstunde in der Schule zu musizieren.

Die Bläserklasse ist eine wunderbare Gelegenheit für die Kinder, zum ersten Mal mit Instrumenten in Berührung zu kommen und ihre musikalische Leidenschaft zu entdecken. Viele von ihnen bleiben auch nach der Bläserklasse weiterhin musikalisch aktiv und bereichern unser Gemeinschaftsleben.

Vororchester

Für alle Kinder, die bereits etwa zwei Jahre Erfahrung mit ihrem Instrument gesammelt haben, bieten wir in Zusammenarbeit mit den anderen vier Musikvereinen der Verwaltungsgemeinschaft Sigmarszell ein Vororchester an. Diese talentierte und engagierte Gruppe junger Musikerinnen und Musiker kommt regelmäßig zusammen, um gemeinsam zu musizieren und ihr Können weiter zu entwickeln. Gerne beweisen sie ihr Talent bei verschiedenen Auftritten in den Gemeinden und begeistern ihr Publikum.

Jugendkapelle Leiblachtal

Gemeinsam mit Jugendlichen aus den Musikvereinen Hergensweiler, Niederstaufen und Weißensberg haben Kinder und Jugendliche nach ihrer Zeit im Vororchester die Möglichkeit, zusammen zu musizieren.

Die Jugendkapelle wird von dem engagierten und einfühlsamen Dirigenten Andreas Abler geleitet. Er legt besonderen Wert darauf, dass die Kinder Bühnenerfahrung sammeln und sich musikalisch weiterentwickeln können. Als Einstiegsniveau sollten die Kinder sich idealerweise in der Vorbereitung auf den D1-Kurs befinden oder zumindest auf einem ähnlichen Stand sein.